Mittwoch, 21. August 2013

8. + 9. Woche Trächtigkeit

Der Countdown läuft - nur noch wenige Tage, dann sind unsere kleinen Babys auf der Welt!

Der werdenden Mama Stella geht es sehr gut, nur wird sie inzwischen deutlich langsamer und schwerfälliger - bei dieser dicken Murmel aber auch durchaus verständlich! ;-) Ab und an schnauft und hechelt sie auch schon mal und eine geeignete Liegeposition zu finden ist schier unmöglich, der dicke Bauch ist irgendwie immer im Weg. ;-) Sie schläft jetzt viel und sammelt Kraft für die bevorstehende Geburt. Auch ihr Gesäuge und ihren Bauch putzt sie ganz eifrig.

Die Wurfkiste, Welpenhalsbändchen, Decken usw. - alles liegt bereit für den großen Tag. Wir sind gespannt, wann es diesmal soweit sein wird, da Stella bisher immer recht pünktlich (63. + 64. Tag) ihre Babys bekommen hat.

Die Kleinen sind auf jeden Fall sehr aktiv und strampeln und boxen wie wild in ihrem Bauch. Mal sehen, wann sie endlich raus wollen! ;-)

Wir messen nun täglich morgens und abends ihre Temperatur, die immer noch im Normalbereich (bei Stella 37,5° C) liegt. Fällt die Temperatur ca. 1° C nach unten, also auf ca. 36,5° C, ist dies ein deutliches Zeichen, dass die Geburt bald bevorsteht. Wir sind also gespannt! ;-)

Bauchumfang: 84 cm (+ 31 cm)

Stella - 17.08.2013 - 54. Trächtigkeitstag






Allgemein:

Die Körperbehaarung der Welpen ist voll ausgeprägt, der Hündin jedoch gehen am Bauch allmählich die Haare aus.

Hundewelpen werden als "Nesthocker" geboren, die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen.

Die Welpen sind nun bereit für den Start ins Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen